Wie arbeite ich?

Es ist mir ein Anliegen, seriöse Dienstleistungen zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Dabei ist mir der respektvolle Umgang mit den anvertrauten Pferden besonders wichtig.

Ich arbeite mit modernen elektrischen Zahnschleifmaschinen unter Sichtkontrolle (Kopflampe). Die Arbeit mit Lampe ist für mich sehr wichtig, da nur so eine exakte, möglichst verletzungsfreie Behandlung möglich ist.

Die Pferde werden mittels Hängehalfter in Position gehalten, es ist keine Hilfsperson notwendig.  

Hängehalfter
Hängehalfter

Bei jeder Behandlung lege ich zur Entspannung des Pferdes mehrere kurze Pausen ein, in denen das Maulgatter geschlossen- und der Kopf des Pferdes in eine entspannte, tiefe Position gebracht wird.

Die Behandlung erfolgt unter leichter Sedation, das garantiert eine vollständige,  schonende, möglichst stressfreie Zahnkorrektur und trägt zur Sicherheit von Pferd und behandelnder Person bei.

Die Behandlung muss bis zu den hintersten Zähnen korrekt erfolgen, unvollständige Korrekturen sind biomechanisch nutzlos! Auch die Schneidezähne werden, falls nötig, korrigiert.

Wolfszähne werden bei Pferden, die mit Gebiss geritten werden, extrahiert, da sie im Zusammenhang mit einer Trense im Maul immer störend sind und dem Pferd Schmerzen bereiten können.

Selbstverständlich kann der Pferdebesitzer jeder Behandlung beiwohnen.

Die Behandlungsmassnahmen werden dem interessierten Pferdebesitzer vor Ort erklärt und optisch gezeigt. (Ausleuchten der Maulhöhle).

Für jedes behandelte Pferd wird ein Behandlungsprotokoll erstellt.

Sinnvoll ist eine jährliche Behandlung/Kontrolle.

Pferdezähne vor der Behandlung 
Die Zähne von Belgino vor der Behandlung: Links ist in der rosaroten Haut ein Fleck zu sehen - das ist eine durch zu spitze Zahnkanten verursachte Verletzung
Nach der Behandlung
Nach der Behandlung: Sämtliche Zähne sind wieder gleich lang und bereiten dem Pferd keine Schmerzen mehr.