Warum sollte ich die Zähne meines Pferdes durch einen Spezialisten behandeln lassen?

Die Pferdehaltung befriedigt die natürlichen Ernährungsbedürfnisse der geliebten Vierbeiner zum Teil nur ungenügend. Dabei haben viele Pferde nicht genügend Möglichkeit zu Weidegang, was den natürlichen Fressgewohnheiten des Pferdes entsprechen würde. Dazu kommt teilweise ein Mangel an Raufutter und gleichzeitig ein Überfluss an Kraftfutter.

Es ist eine Tatsache, dass sich Gebisse von Pferden in naturnaher Haltung besser abnutzen als solche von Pferden in Boxenhaltung mit wenig Weidegang und ungenügendem Raufutterangebot.

Zusätzlich gibt es Pferderassen, die häufiger von Zahnfehlstellungen betroffen sind. Pferdegebisse mit Zahnfehlstellungen nutzen sich immer fehlerhaft ab, was sich häufig in dominanten (zu langen) Zähnen äussert, die den gegenüberliegenden Zahn frühzeitig schädigen, oder sogar zerstören können (Zahnfraktur).

Bei solchen Pferden ist eine regelmässige Korrektur unumgänglich.

In Zukunft möchte ich auf meiner Homepage besondere Fälle vor allem mit Bildern dokumentieren. Pferdebesitzer sollten sich ungefähr ein Bild machen können, was zu einer sinnvollen Pferdezahnbehandlung gehört.